CSR-BerichteHaben Sie schon einmal darüber nachgedacht, was Sie der „Welt“ zu sagen haben in Bezug auf

  • ökologische und soziale Bereiche der Arbeit Ihres Unternehmens
  • Managementstrategien und Mitarbeiter relevante Aspekte in Ihrem Haus
  • Ihre unternehmerische Verantwortung für die Sie umgebende Gesellschaft?


Ab 2016 gibt es eine CSR-Berichtspflicht, wie von der Europäischen Union am 15. April 2014 beschlossen. In dieser Pflicht, die zunächst nur Unternehmen ab einer gewissen Größenordnung betrifft, kann aber auch für kleinere Unternehmen eine große Chance liegen.

Corporate Social Responsibility, die unternehmerische Gesellschaftsverantwortung, kann zu einem wichtigen Teil Ihrer Unternehmensphilosophie werden und der guten Kommunikation nach innen und außen dienen.

„Betroffen“ im Sinne der gesetzlichen Pflicht sind zunächst Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern und an denen ein bestimmtes öffentliches Interesse besteht, wie es bei Versicherungen, Finanzdienstleistern und börsennotierten Unternehmen der Fall ist.

Auch wenn also die Mehrheit der klein- und mittelständischen Unternehmen nicht direkt betroffen sein wird, könnten für diese entsprechende CSR-Berichte sinnvoll sein, denn die großen, „verpflichteten“ Unternehmen müssen sich auch bei ihren Lieferketten dem Thema Nachhaltigkeit stärker widmen. Und damit kommen dann wieder die „Kleineren“ ins Spiel.

Ihre Beziehungen zum Markt, zur Umwelt, zu den Mitarbeitern und zu den relevanten Anspruchs- bzw. Interessengruppen stehen im Mittelpunkt eines CSR-Berichtes. Es geht dabei um Nachhaltigkeit und die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Historisch gesehen steht bei der CSR das mittelalterliche Bild des „ehrbaren Kaufmannes“ Pate – aber heute geht es um viel mehr.

Was können wir für Sie tun?

Ein CSR-Bericht über Sinn und Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens, Ihrer Arbeit und Ihrer Verantwortung ist für uns eine sehr schöne Herausforderung.
Dabei ist uns bewusst, dass wir sparsam mit Ihrer Zeit und der Ihres Teams umgehen müssen, denn wir wollen Ihnen ja gerade den durchaus enormen Aufwand, der mit der Erstellung eines CSR-Berichtes verbunden ist, abnehmen.

Dennoch: Wir werden viel von Ihnen und Ihrem Team lernen und Ihnen im Gegenzug vielleicht Vorschläge machen, wo Sie Ihr Engagement noch erweitern könnten.

Wir kennen dazu viele Beispiele und arbeiten überdies mit entsprechenden Organisationen zusammen.

Die bei Ihnen bestehenden sowie die gemeinsam erarbeiteten Konzepte bilden nicht nur die Leitlinie in Ihrem CSR-Bericht, sie können auch bestens in Ihre Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit eingebunden werden.

Sie zeigen damit Ihren Kunden, Ihren Mitarbeitern und der Öffentlichkeit, wie Sie Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen und werden somit zum Sympathieträger und Vorbild für andere.

Back to top